[ Trochtelfingen, 19. Dezember 2025 ] Wenn am 10. Januar 2026 der 23. ALB-GOLD Winterlauf-Cup in Reutlingen in die neue Saison startet, ist das nicht nur der sportliche Auftakt ins Laufjahr, sondern auch eine Einladung an alle, mit guten Vorsätzen in den Januar zu starten. Die vierteilige Laufserie bietet Hobbysportlern und ambitionierten Läuferinnen und Läufern gleichermaßen die Chance, ihre Winterfitness zu testen. Im Vordergrund beim Großteil der Teilnehmenden steht jedoch nicht der Leistungsgedanke, sondern die Bewegung an der frischen Luft, das Ankurbeln des körperlichen Abwehrsystems und vor allem der gemeinsame Spaß.
„Viele Gruppen, wie zum Beispiel Vereine, Firmen oder Freundeskreise, nutzen die Gelegenheit, um gemeinsam sportlich aktiv zu werden und sich gegenseitig zu motivieren“, erklärt Matthias Klumpp von der TSG Reutlingen, dem Ausrichter des Auftakts. „Der Winterlauf-Cup ist weit mehr als nur ein Wettkampf“, betont der Veranstalter. „Er ist ein regionales Ereignis, das Menschen zusammenbringt, aktiv hält und gemeinsam den Winter erlebbar macht. Und wir sind stolz, seit nunmehr 23 Jahren ein Teil davon zu sein.“
Am bewährten Konzept hat sich nichts geändert: Vier Vereine, vier Termine, eine Laufserie. Die professionelle Zeitmessung per Transponder sorgt für einen reibungslosen Ablauf und schnelle Ergebnislisten. Rund 600 Meldungen sind bereits eingegangen und in den letzten Jahren wurden regelmäßig über 1000 Starter pro Lauf registriert, die auf verschiedenen Distanzen an den Start gingen.
Nach dem Auftankt sind die weiteren Stationen Pliezhausen-Gniebel am 24. Januar, zurück nach Reutlingen am 7. Februar und zum Finale am 28. Februar auf die Alb nach Trochtelfingen. Der letzte Lauf findet erneut rund um das Kundenzentrum des Titelsponsors ALB-GOLD statt. An allen Terminen gibt es zudem den beliebten AOK Kids-Lauf für Schülerinnen und Schüler über bis zu zwei Kilometer.
Im Rahmen der traditionellen Charity werden die Ausrichter und Starter an die beiden Vereine Menschenkinder und Sonnenstrahlen spenden. Ein Teil der Startgeldeinnahmen sowie Einzelspenden der Teilnehmenden gehen direkt an die Einrichtungen. Spenden können direkt bei der Online-Anmeldung getätigt werden. Serienläufer profitieren von personalisierten Startnummern, hochwertigen Teilnehmer-T-Shirts und attraktiven Frühbucherpreisen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind HIER zu finden.