Vielfalt macht Spaß

Bedeutung von Schmetterlingen

Schmetterlinge gehören zu den Sympathieträgern, doch wir denken dabei oft nur an die die bunten Tagfalter, wie Schwalbenschwanz und Zitronenfalter.

Die Schmetterlingswelt hat mehr zu bieten! In Deutschland gibt es mehr als 3600 Schmetterlingsarten, dabei zählen nur rund 180 Arten zu den Tagfaltern. Viele von Ihnen haben wir noch nie wahrgenommen. Einige sind auch weniger beliebt, weil die Raupen Dinge fressen, die auch uns wichtig sind. Doch die allermeisten Schmetterlinge treten in einem intakten Naturhaushalt weder in großer Zahl auf noch schaden sie.

Schmetterlingen hilft man mit vielen Blüten, aber noch wichtiger ist es an die Frasspflanzen der Raupen zu denken. Schmetterlingsraupen sind wahre Feinschmecker und mögen oft nur wenige Pflanzenarten.

 

Viele verschiedene Pflanzenarten in unterschiedlichen Lebensräumen bringen auch wieder eine vielfältige und artenreiche Schmetterlingswelt hervor!




Teilnahmebedingungen zum Facebook- bzw. Instagram-Gewinnspiel "Insektenvielfalt"

Ende des Gewinnspiels ist am Dienstag 14.07.2020 um 23:59 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Zur Teilnahme muss in den Kommentaren der Lieblingsschmetterling genannt werden. Verlost wird insgesamt zwei Mal die Teilnahme am Bienen Escape Spiel des Umweltbildungszentrums Listhof für jeweils bis zu 6 Personen. Das Spiel ist geeignet für Kinder ab der dritten Klasse, gerne dürfen auch Familien zusammen spielen. Die Spieldauer beträgt 1-2 Stunden. Veranstaler und Veranstaltungsort des Bienen Escape Spiels ist das Umweltbildungszentrum Listhof in Reutlingen. Die Gewinner werden per Zufall ermittelt (unter allen Teilnehmern ausgelost) sowie über Facebook bzw. Instagram benachrichtigt und öffentlich bekannt gegeben. Die Kommentare dürfen keine Rechte Dritter verletzen. Die Gewinner verpflichten sich zur schnellstmöglichen Rückmeldung zur reibungslosen Abwicklung. Die Daten werden von der ALB-GOLD Teigwaren GmbH ausschließlich zur Abwicklung des Gewinnspiels verwendet und im Anschluss wieder gelöscht. Die Daten der Gewinner werden zur Durchführung des Bienen Escape Spiels an das Umweltbildungszentrum Listhof weitergegeben. Facebook und Instagram stehen in keiner Verbindung mit diesem Gewinnspiel und sind von der Verantwortung freigestellt. Anfragen sind direkt an ALB-GOLD (socialmedia@alb-gold.de) zu richten. Es besteht kein Gewinnanspruch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der ALB-GOLD Teigwaren GmbH sind von der Teilnahme ausgeschlossen.