Unternehmen

nächster Eintrag
Gemeinsam für Naturschutz
12April2019

Gemeinsam für Naturschutz

Werdenbergschule gemeinsam mit Nudelhersteller aktiv bei Krötenwanderung

[ Trochtelfingen, 12. April 2019 ] Zum Wandern war der Morgen für die Kinder der Klassen 5 und 6 der Werdenbergschule in Trochtelfingen ziemlich feucht. Doch den insgesamt elf Schülern konnte das trübe Wetter die Motivation nicht nehmen. Voller Tatendrang trafen sie bereits um acht Uhr mit ihrer Lehrerin Anika Maucher auf dem ALB-GOLD Firmengelände ein, um dort bei der diesjährigen Krötenwanderung mitzuhelfen.

Bereits seit fünf Jahren werden an der Zufahrtsstraße zum Kundenzentrum des Nudelherstellers Amphibienzäune aufgestellt, um die Tiere sicher in die beiden Teiche auf dem Firmengelände zu bringen. Normalerweise stehen morgens zwei Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter zum „Krötendienst“ bereit. Und am Wochenende hilft auch mal die BUND Ortsgruppe Reutlinger Alb mit.

Heute war den beiden Mitarbeiterinnen jedoch nur die Aufgabe zuteil, den Kindern die wichtigsten Grundregeln für das Einsammeln und Bestimmen des Geschlechts und der Art zu vermitteln. Mit Eimern, Handschuhen und eine Liste für das Erfassen der Anzahl und unterschiedlichen Gattungen ging es in Zweierteams los.

Wenn auch der Nieselregen für die Kinder auf Dauer etwas unangenehm wurde - für die Kröten, Molche und Frösche war es bestes Reisewetter. Zu Dutzenden waren die Bergmolche entlang des Zauns und in den Eimern zu finden. Und auch einige Erdkröten und Grasfrösche, die sich unter dem Streumaterial in den Eimern versteckt hatten, wurden entdeckt und sicher über die Straße getragen.

Der praxisnahe Unterricht machte den Jungen sichtlich Spaß. Wohl wissend, dass an diesem Tag noch eine Klassenarbeit zum Thema Wirbeltiere anstand. Vielleicht ja auch mit Fragen zu Amphibien und einem kleinen Bonus für die fleißigen Helfer – denn die wurden schließlich bereits am frühen Morgen ausführlich studiert.  

Downloads


PRESSEKONTAKT

Matthias Klumpp
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
m.klumpp[at]alb-gold.de

Presse-Archiv