Skip to main content Skip to page footer
Unternehmen

ALB-GOLD UNTERZEICHNET OFFENEN BRIEF DES VLOG

Unternehmen starten neue Initiative für Wahlfreiheit bei Gentechnik im Essen

Unternehmen

09.01.2024 - Prominente Persönlichkeiten aus der deutschen Lebensmittelwirtschaft haben heute eine neue Unternehmens-Initiative für den Erhalt von Kennzeichnung und Wahlfreiheit bei Gentechnik-Lebensmitteln gestartet.
 
Offener Brief an EVP-Fraktionschef Manfred Weber
Die Chef:innen der Unternehmen Alb-Gold, Alnatura, Andechser, dm und Frosta appellieren in einem gemeinsamen offenen Brief an Manfred Weber, den Fraktionsvorsitzenden der EVP im Europaparlament und stellvertretenden Vorsitzenden der CSU, sich für den Erhalt von Kennzeichnung und Wahlfreiheit bei Gentechnik-Lebensmitteln einzusetzen. Bei der Vorstellung ihrer Initiative im Rahmen einer Pressekonferenz haben sie alle Unternehmen aus Lebensmittelherstellung und -handel in Deutschland dazu eingeladen, den offenen Brief mitzuzeichnen.

Schlüsselrolle im Europaparlament bei Gentechnik-Deregulierung
Anlass sind die bevorstehenden intensiven Verhandlungen und Abstimmungen im Europaparlament zu der Frage, ob mit neuer Gentechnik hergestellte Lebensmittel in der EU künftig erkennbar bleiben. Dabei kommt den Abgeordneten von CDU/CSU und ihrer EVP-Fraktion im Europaparlament eine Schlüsselrolle zu. Sie wollen Produkte neuer Gentechnik noch stärker deregulieren als die EU-Kommission.
Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG), Deutschlands führender Ökoanbauverband Bioland, die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) und der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) unterstützen die Unternehmen bei ihrer Initiative für Wahlfreiheit bei Gentechnik im Essen.

Erstunterzeichner:innen des offenen Briefes
•    Felix Ahlers, Vorstandsvorsitzender, FRoSTA AG
•    Kerstin Erbe, Geschäftsführerin Ressort Produktmanagement, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
•    Irmgard Freidler, Geschäftsführerin, ALB-GOLD Teigwaren GmbH
•    Prof. Dr. Götz E. Rehn, Gründer und Geschäftsführer, Alnatura Produktions- und Handels GmbH
•    Barbara Scheitz, Geschäftsführerin, Andechser Molkerei Scheitz GmbH

LINK OFFENER BRIEF

Weitere Unternehmen sind herzlich eingeladen, die Initiative zu unterstützen und den offenen Brief zu unterzeichnen ⇒ hier geht's lang