[ Trochtelfingen, 28. Juni 2023 ] Eine spannende Exkursion erlebte die sechste Klasse der Werdenbergschule in Trochtelfingen kürzlich im ALB-GOLD Naturgarten. Ein Teil der Schüler gehört zur Acker AG der Schule, die dieses Jahr mit finanzieller Unterstützung des Nudelherstellers ins Leben gerufen wurde. Die AG der Schule orientiert sich an den Vorgaben des bundesweiten Bildungsprogramms „GemüseAkerdemie“ des Vereins Acker e.V. mit Sitz in Berlin. Dieser unterstützt die Lehrkräfte und Schüler mit aufbereitetem Lehrmaterial, Lehrerfortbildung, Pflanzen und auch Anleitung vor Ort. Zusätzlich wollen die Kinder bei Exkursionen in den Naturgarten weitere Themenfelder kennenlernen.
Lavendel hilft
Paul Roggon aus dem Naturgraten begrüßte die Truppe und führte sie fachkundig durch das weitläufige Gelände. Doch es sollte nicht nur um leuchtende Blumen, duftende und heilende Kräuter gehen. Im großen Körperbeet des Gartens ist jede Pflanze auch mit ihrer Wirkung beschrieben. Prompt stellte die Lehrerin die Frage, was man denn nehmen könnte, wenn man sich nicht richtig auf eine Klassenarbeit vorbereitet hat. "Lavendel! Durch den Duft von Lavendel kann man zumindest gut schlafen und sich besser konzentrieren", erklärte Roggon augenzwinkernd.
Die Kinder staunten und lernten spielerisch, dass Pflanzen nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch eine Wirkung auf den Menschen haben können. Weitere Beispiele waren Kamille und Holunderbeere, die ebenfalls positive oder auch heilende Eigenschaften für Körper und Geist aufweisen.
Kartoffelvielfalt beim Nudelhersteller
Besonders beeindruckt waren die jungen Besucher von der Vielfalt im Kartoffelgarten. Schwarze, lilafarbige, krumme und knorpelige Sorten gibt es. Und selbst eine Sorte die dem Fisch Nemo aus dem gleichnamigen Animationsfilm ähnelt. Erstaunlich, dass eine solche Kartoffelvielfalt im Garten eines Nudelherstellers wächst. Die Lehrerin war begeistert und hatte bereits einen passenden Platz an der Schule im Kopf, wo zukünftig ein solcher Kartoffelacker angelegt werden könnte.
Selbst machen, macht doppelt Spaß
Zum Abschluss der Exkursion wurden noch Kräuter vermehrt, die bei einer Aktion im Rahmen des Familien-Erlebnis-Tags am 9. Juli im ALB-GOLD Naturgarten verkauft werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Hand anlegen und waren begeistert von der Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen gleich in die Tat umzusetzen.
Der Besuch im ALB-GOLD Naturgarten war für die Klasse der Werdenbergschule nicht nur ein spannender Ausflug, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung. Sie lernten, dass Pflanzen nicht nur schön anzuschauen sind, sondern auch eine positive Wirkung auf den Menschen haben können.
Ob Lavendel für einen besseren Schlaf oder die Vielfalt der Kartoffeln zum Staunen - die Schülerinnen und Schüler kehrten mit neuen Eindrücken und einem gesteigerten Interesse an der Natur zurück in die Schule.